15. Juni 2015

Kartoffelsalat mit Avocado und Rucola

Hallo zusammen!

Kartoffelsalat ist ein wahrer Alleskönner und es gibt unzählige Varianten und ultimative Rezepte für diese leckere Beilage. Es ist nicht übertrieben zu sagen, dass fast jede Region ein eigenes erprobtes Rezept hat. Mal mit Zwiebeln, mal mit Speck, warm oder kalt, mit Mayonnaise oder Creme Fraiche. Auch bei uns in der Familie haben wir ein traditionelles Rezept für einen Kartoffelsalat, den wir vor allem am Weihnachten und Ostern machen. Vielleicht werde ich es euch bei der Gelegenheit verraten ;) Aber heute wird es ein wenig unkonventionell. Oder habt ihr schon Kartoffelsalat mit Avocado probiert? ;)



Kartoffelsalat mit Avocado und Rucola


Zutaten:

1kg Kartoffeln, festkochend
etwa 100g Rucola
1 Avocado
1 Zitrone
3 EL Pinienkerne
1 rote Zwiebel
Zucker
Salz
Pfeffer
5 EL Öl

Kartoffeln waschen und in gesalzenem Wasser gar kochen. Etwas abkühlen lassen und pellen. Dann in kleine Stücke schneiden. Zwiebel abziehen und in Ringe schneiden. Zu den Kartoffeln geben.

 Zitrone auspressen, mit Zucker, Salz und Pfeffer verrühren. Etwa 5 Esslöffel Öl unterrühren.  Dressing über die Kartoffeln gießen und eine Stunde ziehen lassen.

Pinienkerne in eine Pfanne geben und ohne Fett kurz rösten. Zur Seite stellen. Rucola putzen, waschen und trocken schütteln. Avocado halbieren, den Kern entfernen und in kleine Stücke oder in feine Scheiben schneiden. 

Kartoffeln kurz vor dem Servieren auf eine Servierplatte oder in eine Schüssel geben. Avocado und Rucola dazugeben, vorsichtig vermischen. Pinienkerne darüber streuen. 

Der Kartoffelsalat soll nicht allzu lange stehen, sonst wird Rucola matschig. Deshalb immer frisch zubereiten und Salat kalt servieren.  Ob ihr dazu ein Stück gegrilltes Fleisch oder eine leckere gegrillte Dorade serviert, überlasse ich euch ;)


Ich hoffe dass euch das heutige Salad Monday Rezept neugierig gemacht hat und ihr es vielleicht ausprobieren werdet ;) Ich würde mich auf jeden Fall über euer Feedback freuen!

süße Grüße aus meiner Küche


Viera



als pdf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...