13. Dezember 2013

Advent auf Viera´s Kitchen - Schokoladen-Kekse von Kathleen

Adventszeit geht in die zweite Hälfte und ich freue mich Kathleen bei mir begrüßen zu dürfen. Viele köstliche Sachen findet ihr bei ihr auf http://kathys-kuechenkampf.blogspot.de/ Schaut mal rein und lasst euch verzaubern.

Hallo meine Lieben,

mein Name ist Kathleen und ich wohne zusammen mit meiner Schwester in einer Mädels-WG in der Nähe von Ulm. Vor etwa einem Jahr habe ich die Diagnose Histaminintoleranz bekommen und hab dann kurze Zeit später beschlossen, einen Blog mit Rezepten zu diesem Thema zu gestalten. Und Foodblogs sind wirklich etwas tolles, denn man lernte viele nette Leute kennen, die die Faszination für das Kochen und Backen mit einem teilen. Und so habe ich auch die liebe Viera kennengelernt, die mich gleich mal hierher eingeladen hat.


Lange habe ich überlegt, welches Rezept ich hier vorstelle und dann ist die Wahl auf ein nicht-histaminarmes Plätzchenrezept gefallen, dass ich aber für Familie, Freunde und meine Kollegen jedes Jahr wieder gerne backe: Schokoladen-Kekse. Das Rezept ist wirklich einfach.

Ihr benötigt:

200 g Mehl
50 g Speisestärke
1 TL Backpulver
100 g Puderzucker
1 Ei
150 g Butter
Raspelschokolade oder Schokotröpfchen


Als erste Mehl, Speisestärke, Backpulver und Puderzucker mischen und in eine Rührschüssel sieben. Nun das Ei und die Butter dazu geben und gut verkneten. Zum Schluss Raspelschokolade oder Schokotröpfchen in den Teig kneten. Hier habe ich mal keine Mengenangaben gemacht, da jeder einen anderen Geschmack hat. Manche wollen vielleicht sehr viel Schokolade in den Keksen haben, ich mag es eher, wenn nur ein Hauch von Schoki zu schmecken ist.


Nun den Teig in Folie wickeln und 20 Minuten kalt stellen. Danach auf der bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und Kekse nach Wunsch ausstechen und diese im vorgeheizten Backofen bei 180°C etwa 10 Minuten backen.

ich wünsche euch schöne Vorweihnachtszeit

eure Kathleen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...