30. Juni 2013

Mousse au Chocolat

''Schokolade ist Glück, das man essen kann."

Heute schien endlich wieder die Sonne. Noch dazu, es ist Sonntag, ein Tag zum faulenzen und genießen. Wir konnten nach einer Woche Regen und Kälte wieder grillen. Und als süßer Abschluss gab es Mousse au Chocolat. Einfach verboten lecker :-)


Zutaten für 6 Portionen (Gläser etwa 150 ml):

200g dunkle Schokolade (über 70%)
3 Eier
200ml Schlagsahne
40g Zucker
50g Butter
Schlagsahne für die Haube

Eier trennen, Eiweiß und Sahne separat steif schlagen. Butter und Schokolade vorsichtig im Wasserbad schmelzen.

Eigelb in einer großen Schüssel mit 2 EL heißem Wasser cremig schlagen, den Zucker einrühren bis die Masse hell und cremig ist. Die geschmolzene Schokolade untermischen, anschließend sofort Eisschnee und Sahne unterziehen (nicht mit dem Elektro-Mixer!) Mindestens 2 Stunden im Kühlschrank kalt stellen.

Vor dem Servieren mit Schlagsahne und Schokostreuseln oder Kakaopulver verzieren.

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...